ESSBARE BLÜTEN

Blütendeko auf Frühlingstorte
Blütendeko auf Frühlingstorte

GAUMENFREUDE

ESSBARE BLÜTEN sind Gaumenfreude und Genuss pur und das Tüpfelchen auf dem I in der kreativen Kräuterküche. Ihr wundervoller Anblick lässt unser Herz höher schlagen. Uns läuft das Wasser im Mund zusammen und wir können es kaum erwarten von der bunten Farbenpracht zu probieren und zu naschen.

Ob Süßes, Pikantes, Vorspeisen, Suppen, Salate, Hauptgerichte, Getränke, Smoothies, Desserts aber auch Zucker- und Salzmischungen – all das und vieles mehr lässt sich mit Blüten zubereiten, verfeinern, veredeln, in Szene setzen … deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Essbare Blüten laden uns ein, jede auf ihre eigene Art und Weise, dass wir näher kommen und sie bestaunen. In den buntesten Farben des Regenbogens lächeln sie uns zu, locken uns an wie die unzähligen Bienen und Käfer, die sich an ihrem süßen Nektar laben.

WESEN

Ihr Wesen fasziniert uns Menschen. Form, Farbe, und Gestalt in perfekter Harmonie. Manche von ihnen verströmen, als Zugabe sozusagen, einen betörenden Duft. Ein unglaubliches Schwingungspotenzial, welches auch uns Menschen positiv beeinflussen kann, verbirgt sich in ihnen. Der englische Arzt Dr. Edward Bach erkannte bereits in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, dass Blüten spezifische Schwingungsmuster aufweisen und somit wertvolle Dienste für unser Wohlbefinden und somit für unsere Gesundheit leisten können, uns wieder in unsere Mitte bringen können, wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten sind.

HEILKRAFT

Unzählige der essbaren Blüten verfügen über faszinierende Heilkräfte und diese Kräfte können wir uns zunutze machen, indem wir die Blüten in unseren Speiseplan einbauen, aber auch, indem wir sie beispielsweise zu unterschiedlichen Auszügen (Öl, Essig, Alkohol, Sole etc.) weiterverarbeiten. Ja, sogar Hydrolate und ätherische Öle finden in der Feinschmecker-Küche immer mehr Anhänger, da sich mit ihnen traumhafte Saucen, Dips, Dressings und noch vieles mehr zaubern lassen.

ESSBARE BLÜTEN SEMINARE

Entdecke die vielfältigen Kräfte, welche sich in den Blüten verbergen. Farben, Formen, Düfte, alles schwingt, alles ist Energie. Lerne die Heilkräfte und das Wesen der Pflanze kennen, die dir ihre Blüten schenken und lass dich verzaubern vom unvergleichlichen Geschmack und der grazilen Schönheit.

Über Meditation, ätherische Düfte und alte Mythen nähern wir uns der Weisheit der einzelnen Blüten. Du lernst die wichtigsten heimischen Blüten im Jahreskreis und deren Vorzüge für uns Menschen kennen. Im zweiten Teil des Seminars kreieren wir aus den Blüten passend zur Jahreszeit so manchen Leckerbissen und wir stellen einige Heil- sowie energetisch heilsame Schwingungsmittel her, welche du mit nach Hause nehmen kannst.

ESSBARE BLÜTEN – Heilkraft, Farbe & Genuss (Tagesseminar)

Inhalte:

  • „wilde“, „zahme“ & „giftige“ Blüten im Portrait
  • die Heilkräfte der Farben
  • die Botschaft der Blüten
  • Heilsames aus Blüten für Körper, Geist & Seele
  • Essbare-Blütenküche im Jahreskreis
  • „Tischlein-Deck-Dich“ – farbenfrohe Blütenmenüs
  • wir zaubern uns eine bunte Verkostung blütenreicher Leckerbissen
  • ausführliches Skript & Rezepte zum mit nach Hause nehmen

ESSBARE-BLÜTEN-WANDERUNGEN (Dauer ca. 3 – 4 Stunden)

  • Essbare Frühlingsblüten-Wanderung
  • Essbare Sommerblüten-Wanderung
  • Essbare Herbstblüten-Wanderung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...