Essbare Blüten

Eingetragen bei: Essbare Blüten, KräuterWISSEN | 0

Heilkraft     Wesen     Genuss

Collage

 

GAUMENFREUDE

ESSBARE BLÜTEN sind Gaumenfreude und Genuss pur und das Tüpfelchen auf dem I in der kreativen Wildkräuterküche. Ihr wundervoller Anblick lässt unser Herz höher schlagen. Uns läuft das Wasser im Mund zusammen und wir können es kaum erwarten von der bunten Farbenpracht zu probieren und zu naschen.

Ob Süßes, Pikantes, Vorspeisen, Suppen, Salate, Hauptgerichte, Getränke, Smoothies, Desserts aber auch Zucker- und Salzmischungen – all das und vieles mehr lässt sich mit Blüten zubereiten, verfeinern, veredeln, in Szene setzen … Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Essbare Blüten laden uns ein, jede auf ihre eigene Art und Weise, dass wir näher kommen und sie bestaunen. In den buntesten Farben des Regenbogens lächeln sie uns zu, locken uns an wie die unzähligen Bienen und Käfer, die sich an ihrem süßen Nektar laben.

 

WESEN

Ihr Wesen fasziniert uns Menschen. Form, Farbe, und Gestalt in perfekter Harmonie. Manche von ihnen verströmen, als Zugabe sozusagen, einen betörenden Duft. Ein unglaubliches Schwingungspotenzial, welches auch uns Menschen positiv beeinflussen kann, verbirgt sich in ihnen. Der englische Arzt Dr. Edward Bach erkannte bereits in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, dass Blüten spezifische Schwingungsmuster aufweisen und somit wertvolle Dienste für unser Wohlbefinden und somit für unsere Gesundheit leisten können, uns wieder in unsere Mitte bringen können.

 

HEILKRAFT

Unzählige der Essbaren Blüten verfügen über faszinierende Heilkräfte und diese Kräfte können wir uns zunutze machen, indem wir die Blüten in unseren Speiseplan einbauen, aber auch, indem wir sie beispielsweise zu unterschiedlichen Auszügen (Öl, Essig, Alkohol, Sole etc.) weiterverarbeiten. Ja, sogar Hydrolate finden in der Feinschmecker-Küche immer mehr Anhänger, da sich mit ihnen traumhafte Saucen, Dips, Dressings und noch vieles mehr zaubern lassen.

 

ESSBARE BLÜTEN im Jahreskreis

Hier findest du eine kleine Auswahl an Essbaren Blüten, welche vorwiegend zu diesen Jahreszeiten in der Natur oder im Garten zu finden sind.

 

Essbare FRÜHLINGSBLÜTEN

Essbare SOMMERBLÜTEN

Essbare HERBSTBLÜTEN

Essbare WINTERBLÜTEN

Viele der essbaren Blüten unterstützen uns in getrocknetem Zustand während der kalten Jahreszeit. Diese Blüten sind dabei Hauptbestandteil vieler traditioneller Hausmittel.